Mitglied im Blasmusikverband
Hochschwarzwald und im
Bund Deutscher Blasmusikverbände
  Home | Inhalte | Kontakte | Impressum | MitgliederbereichJubiläum 2008
Wo liegt Oberbränd? | Jugendausbildung | Vereinsgeschichte | Besetzung Termine | PresseFunseite Gästebuch Bilder Links
Infos zur Gemeinde Eisenbach (Hochschwarzwald)

Oberbränd ist einer von vier Ortsteilen der Gemeinde Eisenbach und liegt ganz in der Nähe von Titisee-Neustadt und Freiburg.

Höhenlage Ortsteil Oberbränd: 860 bis 1056 Meter. Einwohnerzahl: ca. 520

Oberbränd ist ein langgestreckter Ort in reizvoller landschaftlicher Lage, sonnenreich, mit hervorragender Sicht auf die Alpen, großes angrenzendes Waldgebiet.

Die Ortsteile Bubenbach, Oberbränd, Schollach und Eisenbach haben das Prädikat "Luftkurort".

Wo finden Sie Oberbränd auf der Karte?
Sie können die Zoomfunktion benutzen, um sich die Umgebung anzuschauen.

Generated by KartenGenerator.com

Das aktuelle Wetter

Einen kurzen Einblick in die Geschichte der Gemeinde

Der Name Eisenbach weist auf das Brauneisengestein hin, das hier abgebaut wurde. Um 1550 waren in Eisenbach über 50 Bergleute mit der Verhüttung und Verarbeitung des Erzes beschäftigt. Um 1700 wurden die meisten Bergwerke geschlossen, das letzte legte man erst 1943 still.
Mit dem Ende des Bergbaus begannen die Eisenbacher mit der Uhrenproduktion. Zunächst nur als bäuerliche Nebenbeschäftigung betrieben, führte sie Simon Dilger, der "Vater der Schwarzwälder Uhrenherstellung", zur industriellen Professionalität. 1810 kamen in Eisenbach auf sieben männliche Einwohner vier Uhrmacher. Heute beliefert die Eisenbacher Uhrenindustrie die Feinmechanik vieler Industriezweige

Mehr Informationen über Oberbränd, die anderen Ortsteile, die Gemeinde und wie Sie uns am schnellsten mit dem Auto finden, erhalten Sie auf der Internetseite der Gemeinde Eisenbach www.eisenbach.de.

Oder besuchen Sie doch einfach mal - unter der Rubrik "Links" - die Internetseiten der anderen Vereine unserer Gemeinde.

Weitere Sehenswürdigkeiten im Hochschwarzwald und Umgebung

Nicht nur Oberbränd und die anderen Ortsteile der Gemeinde Eisenbach sind sehenswert. Im Sommer ist der Titisee ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel und im Winter ist dies der Feldberg. Der Feldberg ist mit 1493 Meter der höchste Berg im Schwarzwald und bietet vor allem den Wintersportlern aber auch den Wanderfreunden viele Möglichkeiten.

Webcam Feldberg Webcam Titisee
Mehr Informationen über den Feldberg finden Sie auf der Internetseite Mehr Informationen über den Titisee und die Stadt Titisee-Neustadt finden Sie auf der Internetseite
www.feldberg-schwarzwald.de www.titisee-neustadt.de
Die Stadt Freiburg im Breisgau
Die Stadt Freiburg, die mit dem Auto in ca. einer halben Stunde erreicht werden kann, gilt als eine der wärmsten Städte Deutschlands. Informationen über die Stadt, die Geschichte und die Region erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt Freiburg.
www.freiburg.de

Die fünfte Jahreszeit im Schwarzwald

Die fünfte Jahreszeit auch Fasnacht, Fastnacht, Fasnet, Fasent oder Faselzeit genannt, ist die gleichbedeutende regionale Bezeichnung für die Tage von "Drei König" (6.1.) bis "Aschermittwoch" und ist für uns immer mit viel Spass verbunden. Die Fasnet sieht nur im Vergleich mit dem rheinischen Karneval etwas anders aus. Bei uns tragen die Umzugsteilnehmer Holzmasken auch Larve genannt. Zwar sind schon ab "Drei König" einige Fasnetveranstaltungen, so richtig los geht´s aber erst am "Schmutzige Dunschdig" Der Fasnachtsdonnerstag wird als schmutziger Donnerstag bezeichnet, weil an diesem Tag die ersten Fasnachtsküchle im Schmutz-Schmotz-Schmalz ausgebacken werden.

Möchten Sie mehr über unsere Fasnet erfahren, dann schauen Sie doch mal bei folgenden Internetseiten vorbei:

Narrenstube Bonndorf

Das Fasnachts-Museum “Schloss-Narrenstuben” befindet sich in 15 Räumen. Im Erdgeschoss kann man in 5 Räumen über 400 originalgetreue Narrenfiguren in Miniatur betrachten, die Theo Hany in mühevoller Kleinarbeit selber hergestellt hat. Diese Ausstellung ist europaweit einmalig.

In den folgenden Verbänden finden Sie einige der Narrenzünfte aus unserer Umgebung
Schwarzwälder Narrenvereinigung
Verband Oberrheinischer Narrenzünfte e.V.
Die Uhrmacherzunft aus Oberbränd Die Brändbachhexen aus Oberbränd

Wie Sie sehen können, ist bei uns im Schwarzwald immer etwas geboten, und das zu jeder Jahreszeit. Wir hoffen wir konnten Ihnen auf dieser Internetseite einige nützliche Informationen geben. Vielleicht verbringen Sie sogar bald Ihren Urlaub hier im Schwarzwald.

www.musikverein-oberbraend.de